alexander (alex) riml
alexander (alex) riml
Geprüfter und autorisierter Bergwanderführer, Berg- und Schiführer, Berg- und Canyoningretter, Raftingguide, Tiroler Canyoning- und Schluchtenführer, Sportkletterlehrer, IVBV Canyoningführer, IVBV Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker Level 3

Qualifikation / Ausbildungen:      

  • Geprüfter IVBV Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker Level 1 - 3
  • Geprüfter und autorisierter Tiroler Bergwanderführer     
  • Geprüfter und autorisierter Tiroler Sportkletterlehrer      
  • Geprüfter und autorisierter Tiroler Schluchtenführer      
  • Geprüfter und autorisierter IVBV, IFMGA und UIAGM Canyoningguide      
  • Geprüfter und autorisierter Raftingguide      
  • Geprüfter und autorisierter Berg- und Canyoningretter      
  • Geprüfter und autorisierter IVBV, IFMGA und UIAGM Berg- und Schiführer      
  • Ausbildung zum Alpin-Medic I-III      
  • Swiftwaterrescue Ausbildung
  • Geprüfter Instruktor Sportklettern Breitensport & Spitzensport
  • Sachkundigenprüfer für PSA gegen Absturz   
  • Allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinistik, Canyoning, Bergrettung, Eisklettern, Sportklettern, Sommerbergsteigen, Winterbergsteigen, Lawinenkunde und Lawinenunfälle, alpine Freizeit- und Sportunfälle In- und Outdoor, Sicherheitseinrichtungen am Berg, Klettersteige und Kletteranlagen, technisches Unfallwesen und Arbeitschutz, Höhenarbeit und Seilzugangstechnik, Höhenrettung usw.


Meine Alpinen Lieblingsdisziplinen:
Alles was mit Natur und Bergen zu tun hat, egal ob im Winter oder Sommer. Ganz besonders aber Canyoning, Alpinklettern, Eisklettern, Skitouren, Freeriden
 

Was ist mir wichtig:
Ein schonender Umgang mit der Natur, damit noch viele Menschen die Schönheit der Berge so erleben können wie ich.
 

Besondere Momente beim Bergsteigen:
Wenn ich mit einem Kunden eine Tour unternehmen konnte und er nach all seinen Strapazen schlussendlich freudestrahlend am Ziel seiner persönlichen Wünsche steht. 

Ganz besondere Momente sind für mich aber auch, wenn ich mit Freunden eine neue Tour erschließen konnte oder mit meiner Familie eine wunderschöne Bergtour unternehmen kann.
 

Sonstiges:      

  • Begeisterter Alpinfotograph und Buchautor      
  • Teil des 4-köpfigen Landesausbildungsleitung der Tiroler Bergrettung     
  • Ausbildner und Ausbildungsleiter für alle Fachbereiche bei der Tiroler Bergrettung      
  • 24 Jahre Ausbildungsleiter für Canyoning- und Schluchtenführer beim Tiroler Bergsportführerverband      
  • 12 Jahre Ausbildungsleiter beim österr. Berg- und Skiführerverband im Fachbereich Canyoning      
  • 10 Jahre Ausbildungsleiterstellvertreter beim österr. Berg- und Skiführerverband im Fachbereich Industrieklettern, Höhenarbeit und Seilzugangstechnik
  • Allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinistik, Canyoning, Bergrettung usw.