alexander (alex) riml
alexander (alex) riml
Geprüfter und autorisierter Berg- und Schiführer, Berg- und Canyoningretter, Raftingguide, Tiroler Canyoning- und Schluchtenführer, Sportkletterlehrer, IVBV Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker

Qualifikation / Ausbildungen:      

  • Geprüfter IVBV Höhenarbeiter und Seilzugangstechniker Level 1 - 3
  • Geprüfter und autorisierter Tiroler Bergwanderführer     
  • Geprüfter und autorisierter Tiroler Sportkletterlehrer      
  • Geprüfter und autorisierter Tiroler Schluchtenführer      
  • Geprüfter und autorisierter IVBV Canyoningguide      
  • Geprüfter und autorisierter Raftingguide      
  • Geprüfter und autorisierter Berg- und Canyoningretter      
  • Geprüfter und autorisierter IVBV Berg- und Schiführer      
  • Ausbildung zum Alpin-Medic I-III      
  • Swiftwaterrescue Ausbildung
  • Sachkundigenprüfer für PSA gegen Absturz   
  • Allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinistik, Canyoning, Bergrettung, Eisklettern, Sportklettern, Sommerbergsteigen, Winterbergsteigen, Lawinenkunde und Lawinenunfälle


Meine Alpinen Lieblingsdisziplinen:
Alles was mit Natur und Bergen zu tun hat, egal ob im Winter oder Sommer. Ganz besonders aber Canyoning, Alpinklettern, Eisklettern, Skitouren, Freeriden
 

Was ist mir wichtig:
Ein schonender Umgang mit der Natur, damit noch viele Menschen die Schönheit der Berge so erleben können wie ich.
 

Besondere Momente beim Bergsteigen:
Wenn ich mit einem Kunden eine Tour unternehmen konnte und er nach all seinen Strapazen schlussendlich freudestrahlend am Ziel seiner persönlichen Wünsche steht. 

Ganz besondere Momente sind für mich aber auch, wenn ich mit Freunden eine neue Tour erschließen konnte oder mit meiner Familie eine wunderschöne Bergtour unternehmen kann.
 

Sonstiges:      

  • Begeisterter Alpinfotograph und Buchautor      
  • Mitglied des adidas® Canyoningteams
  • Teil des 4-köpfigen Landesausbildungsleitung der Tiroler Bergrettung     
  • Ausbildner und Ausbildungsleiter für alle Fachbereiche bei der Tiroler Bergrettung      
  • Ausbildungsleiter für Canyoning- und Schluchtenführer beim Tiroler Bergsportführerverband      
  • Ausbildungsleiter beim österr. Berg- und Skiführerverband im Fachbereich Canyoning      
  • Ausbildungsleiterstellvertreter beim österr. Berg- und Skiführerverband im Fachbereich Industrieklettern      
  • Allg. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Alpinistik, Canyoning, Bergrettung usw.