Kombitour Rafting pur – Naturerlebnis in der Imster Schlucht und der Ötztaler Acher

Eine sportliche Herausforderung für sich, ist die Kombination von zwei einzigartigen Raftingtouren im Tiroler Oberland. Bei diesem Raftingtrip verbinden Sie die zwei wunderschönen Raftingstrecken „Imster Schlucht und Ötztaler Ache“ an einem Tag und können somit ein unvergessliches Naturerlebnis im Wildwasser erleben.


KursnummerKTR_ISOA_1000_001
TerminNach Vereinbarung von Anfang bis Ende September
Dauer1 Tage
Voraussetzung

Schwindelfrei, trittsicher (rutschiger Untergrund) sehr gute Schwimmkenntnisse, gute Kondition für die angegebenen Gehzeit, körperliche Gesundheit, kein Alkohol und Drogen, Mindestalter ab 18 Jahren

Treffpunkt

Nach Vereinbarung

Gruppengröße6 - 10 Personen pro Raftboots- und Canyoningführer
Kondition 
Technik 
Leistungen
  • Taxitransfer beim Rafting
  • Komplette Wildwasserausrüstung
  • Komplette Neoprenbekleidung (Anzug und Schuhe)
  • Geprüfter und autorisierter Raftbootsführer
GuidesWird vor Tourenbeginn bekannt gegeben
AusrüstungslisteDownload PDF
UnterkunftLaut angeführtem Programm

Eine sportliche Herausforderung für sich, ist die Kombination von zwei einzigartigen Raftingtouren im Tiroler Oberland. Bei diesem Raftingtrip verbinden Sie die zwei wunderschönen Raftingstrecken „Imster Schlucht und Ötztaler Ache“ an einem Tag und können somit ein unvergessliches Naturerlebnis im Wildwasser erleben.

Bei der Befahrung der Imster Schlucht werden sie ausführlich auf die bevorstehende Raftingtour auf der Ötztaler Ache vorbereitet. Dies bedeutet, dass wir möglichst viele Kehrwässer und Walzen befahren um den Anforderung des extremen Wildwassers auf der Ötztaler Ache gerecht zu werden. Es wird sogar im etwas ruhigeren Strömungsbereich eine Probekenterung geübt um für alle Manöver und Eventualitäten vorbereitet zu sein. Wer sich für diese Kombitour entscheidet sollte fit sein und eine gute Kondition besitzen um den langen Tag mit all seinen Eindrücken entspannt erleben zu können.

Rafting-Strecke: Imst - Haiming
Schwierigkeitsgrad Wildwasser: II - III
Streckenlänge: ca. 14,5 km
Fahrtdauer: 2,5 - 3,5 Stunden

Rafting-Strecke: Ötz - Haiming
Schwierigkeitsgrad Wildwasser: III - IV
Streckenlänge: ca. 14 km
Fahrtdauer: 2,5 - 3,5 Stunden

Für diese Raftingabenteuer treffen wir uns bei unserem Partner und erhalten dort die notwendige Sicherheitsausrüstung. Nach dem Umziehen fahren wir mit dem Taxi zum Ausgangspunkt unserer heutigen Abenteuer.

 

Raftingtour 1 – durch die Imster Schlucht:

Die Imster Schlucht zählt zu den beliebtesten und schönsten Raftingstrecken Europas. Nach einem ausführlichen Sicherheitsgespräch und einer Einschulung durch unsere staatl. geprüften Bootsführer beginnt unsere wilde Fahrt. Da wir alle gemeinsam in einem Boot sitzen und den Kampf gegen die Wellen, Walzen und Katarakts des Wildbaches aufnehmen und gleichzeitig die einzelnen Kommandos einüben müssen, ist Teamgeist gefragt. Eine solche Erfahrung schweißt uns alle zusammen und gibt uns die notwendige Sicherheit und Kraft für die Ötztaler Ache.

 

Raftingtour 2 - Ötztaler Ache:

Nach einer kurzen Rast in der Basis geht es schon weiter zur Ötztaler Ache. Beim Einstieg angekommen erhalten wir noch einmal ein ausführliches Sicherheitsgespräch und eine Einschulung für die Ötztaler Ache durch unsere staatl. geprüften Bootsführer. Anschließend kann endlich unsere lang ersehnte wilde Fahrt auf dem Wildwasser der Ötztaler Ache losgehen. Bereits beim Einstieg an der Brandachbrücke in Ötz merken wir, warum wir für diese Unternehmung soviel trainieren mussten, denn hier geht es gleich richtig zur Sache. Die anschließenden Schlüsselstellen mit ihren klingenden Namen wie Waldschlucht oder Boa Constructa verlangen von uns alles ab, bis wir schlussendlich in den Inn einmünden und somit die sehr schwierig zu befahrenden Teilstücke der Ötztaler Ache hinter uns lassen. Aber auch am Inn erwarten uns noch einige wunderschöne und zum Teil auch sehr anspruchsvolle Teilstücke, welche neuerlich im Team bezwungen werden müssen. Nach einer wilden Raftingfahrt auf der Ötztaler Ache und dem Inn werden wir beim Ausstieg in Haiming vom Taxi abgeholt und zur Basis zurückgebracht. Dort angekommen können wir anschließend gemeinsam auf unser großes Abenteuer anstoßen.

 

Achtung, wichtig: Kontaktlinsen- und Brillenträger müssen - sofern der Sehbehelf notwendig ist - eine Schwimmbrille mitbringen

Preisinfo

PersonenPreis pro P.  (Mo - Do)Preis pro P.  (Fr - So)Anmerkung
ab 1 Person€ 170,00€ 180,00Preis für Gruppe auf Anfrage


Buchungsinformationen

Bitte beachten Sie, dass Canyoning und Rafting auch bei größtmöglicher Sorgfalt durch Veranstalter und Bergführer (Canyoning- und Raftbootsführer) Risken mit sich bringen, die nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Eine Teilnahme erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Je nach allgemeinen Bedingungen (Bsp. Wasserstand, Wetterbericht usw.) können sich die einzelnen beschriebenen Tourenabschnitte und Techniken ändern. Bei zu hohen Wasserständen oder anderen gefährlichen Gegebenheiten behalten wir uns das Recht vor, im Sinne Ihrer Sicherheit eine Tour zu verschieben, abzubrechen oder eine Ersatztour auszusuchen.

Tour anfragen

unverbindlich anfragen